Kinderjudowettkampf Einsteiger-Checkliste
Vor dem Wettkampftag
- Den Trainer über die Teilnahme am Wettkampf informieren
- Abklären ob ein Elternteil mitfährt – können evt. Clubkameraden mitgenommen werden?
- Informieren über Abfahrtsort und –zeit, Startgeld
- Gewicht beachten, vor Wettkampf wenig essen
- Am Wettkampftag:
- Tasche packen: Sauberer Judoanzug, Startgeld, Trainingsanzug + Schlappen oder dicke Socken, Gummiband für lange Haare, Verpflegung (Obst wie Banane, Schokolade, Getränk wie Apfelsaftschorle sowie evt. etwas Kleingeld etc.), evt. Handy, evt. Duschsachen
- 10 Minuten vor Abfahrt da sein
- Bei Erkrankung rechtzeitig absagen, sonst muß beim Veranstalter Startgeld bezahlt werden
Am Wettkampfort (vor dem Kämpfen):
- In der Gruppe mit den anderen Vereinskameraden zusammen bleiben
- Festen Platz in der Halle suchen
- Startgeld beim Trainer abgeben
- Judoanzug anziehen und evt. Trainingsanzug drüber / drunter ziehen
- Judopass vom Trainer nehmen und gemeinsam zum Wiegen gehen
- Beim Wiegen event. Judoanzug ausziehen
- Judopass wieder beim Trainer abgeben
- Kleinigkeit erst nach dem Wiegen essen
- Solange die Matte noch frei ist -> aufwärmen (Laufen, Dehnen, Bodenkampf, Wurfeingang)
- Nach dem gemeinsamen Angrüßen, an die Matte deiner Gewichtsklasse gehen
- Der Trainer informiert dich, wann du dran bist.
- Die Halle darf nicht verlassen werden. Der Trainer muss wissen, wo du dich aufhälst.
Während der Kämpfe:
- Beobachte die Kämpfe deiner Gewichtsklasse. Lasse dich aber nicht einschüchtern. Alle „kochen nur mit Wasser“.
- Wenn du zur Vorbereitung aufgerufen wirst, ziehe zu deinem Gürtel einen weißen (Erstaufgerufener) oder roten (Zweitaufgerufener) Gürtel an.
- Jungen haben kein T-Shirt oder Unterhemd unter dem Judoanzug; Mädchen dürfen T-Shirt oder Gymnastikanzug anlassen. Lange Haare müssen mit einem Gummiband zusammengemacht werden.
- Halte dich bereit und wärme dich noch etwas auf.
- Allgemeine Hinweise: Strenge dich an, halte die Beine auf dem Boden, laufe Rückwärts, beachte die Mattenbegrenzung ...
- Wichtige Kommandos: „Hadschime“ -> Kämpfen, „Matte“ -> Auseinander, „Oseikomi“ -> ab jetzt zählt die Zeit für den Haltegriff (FESTHALTEN!), „Tokeda“ -> der Haltegriff wurde gelöst, „Ippon“ -> der Kampf wurde vorzeitig beendet, „Sorrematte“ -> Kampfzeit ist vorbei
- Hast Du den Kampf gewonnen – sage deinen Namen nach dem Abgrüßen am Kampfrichtertisch
- Sei nicht überheblich bei einem Sieg – ein verlorener Kampf sollte dich jedoch auch nicht zu stark ärgern (mit jedem Kampf lernt man)
- Auch wenn du ausgeschieden bist, schaue dir die folgenden Kämpfe an und du siehst, was du beim nächsten mal besser machen kannst.
- Unterstütze deine Vereinskameraden
- Halte dich für die Siegerehrung im Judoanzug bereit
Nach dem Wettkampf:
- Falls du mit deinen Eltern früher nach Hause fährst, melde dich beim Trainer ab
- Sprich mit deinem Trainer über deinen Kampf
- Versuche im Training deine Fehler zu verbessern